Die 16te Auflage des Bavarian 24h in Wackersdorf…

Getuemmel3…hielt alles was sich Teams und Veranstalter vom GTC Highlight erhofft hatten. Rekord Starterfeld mit 42 Mannschaften, eine starke Leistungsdichte mit über 30 Teams in einer Sekunde, die üblichen Dramen und Freuden die einen Langstreckenklassiker ausmachen und alles bei besten Witterungsbedingungen.

Lediglich die ersten 3 Rennstunden sorgten für einigen Unmut bei Fahrern und Teamchefs. Einige gaben Gas als ob das Rennen nur 24 Minuten dauern sollte, quetschten sich in Lücken die eigentlich keine waren, knallten über die Randsteine das es einem vom Zuschauen schon weh tat und sorgten damit für etliche Rempler, Schubser und Schäden.

Eine wahre Pace-Car und Strafzeit Orgie war die Folge. Glücklicherweise bemerkten dann auch die letzten dass es sich um ein Langstreckenrennen handelt und die Gangart beruhigte sich. Für manche kam die Einsicht allerdings zu spät. Verbogene Achsen und krumme Spurtstangen sorgten für nicht geplante Boxenstopps, womit man schon früh ins Hintertreffen geraten war. Die enge und dichte Spitze der Langstreckenspezialisten hielt sich vornehm zurück, machte nun Druck um sich von den lästigen Verfolgern abzusetzen. Nach 6 Stunden sah man das Messebau Racing Team mit beiden Karts ganz vorn. (Die #63 auf Platz 1 , die #65 auf Rang 4) Dazwischen der Titelverteidiger von Shark Endurance und der Meisterschaftsführende, die Zehn Gebote aus Hagen. Mit dem Live-Strip Team auf P5, Wlen by BPR, ATW-Racing, Honda Spirit und den Hausexperten II vier Mannschaften rundengleich dahinter. Auch die nächsten 6 Teams bis zum Platz 15 lagen nur 1 Runde zurück. Es war mal richtig eng. Wie üblich beim Bavarian 24h konnte sich keine Mannschaft aus eigener Kraft absetzen. Man wählte die Zermürbungstaktik. Speed hoch halten, keine Fehler machen. Alle die den Speed mitgehen wollten mussten volles Risiko gehen. Ölstand kontrollieren? „Kann man auch verschieben“ Kette schmieren? „Kostet zu viel Zeit“ Die sonst üblichen Sicherheits-Stopps, mit kleinem Service, wollte und durfte sich niemand leisten um sich nicht gleich aus den Top-20 zu verabschieden. Und so verabschiedete sich, langsam aber sicher, ein Team nach dem anderen aus dem Favoritenkreis.

Hinein_ins_GetuemmelBeim MCS Stuttgart musste eine Sitzstrebe neu eigeschweißt werden. Bei den Zehn Geboten und Cool Runnings verabschiedet sich ein Triebwerk. Die Bremsanlage des Live-Strip.com Racing MS-Karts benötigte eine Generalüberholung. ATW schlug sich mit einer krummen Hinterachse herum. H&R HBDL by ATB wechselte erst der versagenden Vergaser um dann doch den Motor zu wechseln und das MSC O Junior Team suchte den Speed, der erst plötzlich in der Nacht zurückkam. Zur Halbzeit führte die #65 der Messebauer vor Shark Endurance und dem nächsten Messebau Kart. Honda Spirit, ATW Racing und Live-Strip knapp dahinter. Auf Platz 7 die unglaublich starken Wlen by BPR noch vor dem MSC Oberflockenbach. Alles noch dicht beieinander. Selbst nach 18 Stunden, nun beide Messebau Karts vorn, ist alles noch offen. Hartnäckigster Verfolger ist Shark Endurance die sich nicht abschütteln lassen. Erst danach kommt ein kleines Loch zu Honda Spirit und den beiden Teams vom MSC Oberflockenbach. Gelingt den Messebauern wirklich das Glanzstück? Bärenstark ihre Vorstellung bis zu diesem Zeitpunkt. Gleich zwei Teams ohne taktische Fehler durch die Nacht zu bringen schafft selten jemand, dabei haben die Sinsheimer auch keinerlei technischen Probleme zu beklagen. Ab Platz 7 sind die Rückstände nun größer. Hier muss man auf Gebrechen der anderen hoffen um noch das Podium zu erreichen. Als nur noch 3,5 Stunden zu fahren sind knallt es dann auf der Geraden! Beim führenden Team zerreißt es das Honda Triebwerk. Die #65 steht. Kurze Schockstarre beim Messebau Team, dann wird der Motor gewechselt und alle Konzentration gilt nun dem 2ten Kart. Diese liegt im Clinch mit Shark Endurance, nur durch Sekunden getrennt. Honda Spirit rückt auf den 3ten Rang vor. Zeitgleich bricht beim MSC Oberflockenbach der Gewichtskasten. Eine Aufwendige Reparatur und eine Zeitstrafe wegen Untergewicht wirft die Flookies zurück. ATW Racing muss nun die Segel streichen. Die leicht krumme Hinterachse hat seit der Anfangsphase so ziemlich alles abgeschüttelt was man am Kart braucht. Neben JBR-Motorsport, H&R HBDL, Curto Racing und dem MSC Osnabrück ist es bereits das 5te Team das einpacken muss. Auch ein Rekord beim Bavarian 24h.

Die Schlussphase gerät zum großen Zweikampf zwischen Shark Endurance und den Messebauern. Ganz großes Kino! Praktisch 3 Stunden lang fighten die beiden, setzen immer wieder neue Bestzeiten und haben identische Tank- und Boxenstoppzeiten. Der geringe Rückstand ändert sich aber nur marginal. Das Messebau Team zittert sich mit 20 Sekunden Vorsprung zu ihrem 1ten Bavarian 24h Sieg vor dem Vorjahressieger von Shark Endurance. Ein Kart verloren und trotzdem alles gewonnen. Respekt! Platz 3 geht an Honda Spirit, die im Quali noch so viele Set-up Probleme hatten, das sie von der 40. Position aus das Rennen aufnehmen mussten. Wie einen Sieg feierte der Sieger der ADAC-Trophy-Wertung den 5ten Gesamtrang. Wlen by BPR überraschte alle mit dieser Leistung. Die Zehn Gebote konnten trotz Motorschaden den 6ten Rang erreichen und trösten sich mit einem weiterhin großen Punktevorsprung in der Meisterschaft. Dieser wäre erheblich geschrumpft wenn das andere Messebau Team gewonnen hätte. So kam die #63 nur hinter dem MSC Oberflockenbach auf dem 8ten Rang. Wlen by Autoglas Heilbronn auf Rang 9 und die Hausexperten.de II beschließen die Top-Ten, welche noch nie so schwer zu erreichen war wie in diesem Jahr.

Fazit: Auch das 16te Jahr des Klassikers wird dafür sorgen das die Begeisterung für das Bavarian 24h weiter steigt. Ein Sieg bei diesem Rennen ist fast schwerer zu erreichen als die Meisterschaft. Auf jeden Fall wird er genauso gefeiert.